Notfall Hotline
Dem Österreichischen Assistenzhunde-Zentrum liegt die Hilfe für Betroffene am Herzen. Wir möchten Ihnen nicht nur durch gut ausgebildete Assistenzhunde helfen, sondern sind auch darüber hinaus für Sie da, wenn Sie und Ihr Assistenzhund Hilfe benötigen.
In der Arbeit mit Assistenzhundpartnern kam über die Jahre immer wieder die Frage auf: Was ist mit meinem Assistenzhund, wenn mir etwas passiert?
Besonders Betroffene, die keine Angehörigen haben, belastet die Sorge, was mit ihrem Assistenzhund geschieht, wenn ihnen etwas passieren sollte. Was wird aus dem Assistenzhund, wenn eine Betroffene im Rollstuhl in ihrer Wohnung stürzt und der Hund zwar das Handy bringt, dieses aber nicht aufgeladen ist, so dass sie keine Hilfe alarmieren kann? Wer findet sie und ihren Assistenzhund? Wer hilft ihnen?
PTBS-Betroffene, die alleine leben, haben häufig Angst, dass sie überfallen werden oder ihnen etwas passiert und sie in ihrer Wohnung nicht rechtzeitig gefunden werden. Wie können wir hier helfen?
Besonders Epileptiker und Diabetiker, die alleine leben, waren bisher auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen, um ihre Sicherheit zu verbessern. Nicht selten mussten Betroffene vereinbaren, dass Familie oder Freunde sie täglich zu einer bestimmten Uhrzeit anrufen, um sicherzustellen, dass sie nicht bewusstlos in ihrer Wohnung liegen.
Dies brachte unsere Trainer auf die Idee, für unsere Assistenzhundpartner eine Notfall Hotline einzurichten: Die Notfall Hotline kann von jedem Assistenzhundpartner des Österreichische Assistenzhunde-Zentrums kostenlos genutzt werden. Insbesondere eingerichtet wurde die Notfall Hotline für Assistenzhundpartner, die alleine leben und keine Angehörigen in ihrer direkten Nähe haben.
Die Notfall Hotline dient der Sicherheit von Assistenzhundpartner und Assistenzhund.
Folgende Bestandteile hat die Notfall Hotline:
- Zuerst nehmen Sie Kontakt zu unserer Notfall Hotline auf und klären im Gespräch alle notwendigen Informationen und das Vorgehen in einem Notfall. Hierbei können Sie absprechen, ob unser Mitarbeiter in einem Notfall, einen Angehörigen oder Nachbarn Ihrer Wahl informieren soll oder einen unserer Assistenzhundtrainer in Ihrer Nähe.
- Sie vereinbaren mit Ihrem Mitarbeiter der Notfall Hotline, dass Sie sich täglich zu einer bestimmten Uhrzeit, zum Beispiel 18 Uhr bei dem Mitarbeiter per Email melden.
- Jeden Tag wartet dieser Mitarbeiter auf Ihre Email. Bleibt Ihre Email zum vereinbarten Termin aus, handelt der Mitarbeiter. Zuerst ruft der Mitarbeiter Sie an. Sind Sie nicht erreichbar, versucht der Mitarbeiter Sie innerhalb von zehn Minuten wiederholt anzurufen. Sind Sie weiterhin nicht erreichbar, alarmiert der Mitarbeiter sofort den gewünschten Ansprechpartner in Ihrer Nähe, der zu Ihrer Adresse fährt. Öffnen Sie nicht die Tür, wird ein Notarzt alarmiert.
- Ihr Assistenzhund trägt ständig ein Halsband mit der Telefonnummer der Notfall Hotline des Österreichische Assistenzhunde-Zentrums, die 24 Stunden erreichbar ist. Benötigt Ihr Assistenzhund Unterstützung oder vorübergehende Betreuung, die Sie gerade nicht leisten können, wird die Notfall Hotline des Österreichische Assistenzhunde-Zentrums angerufen.
- Ein Mitarbeiter des Österreichische Assistenzhunde-Zentrums wird sofort zu Ihrem Assistenzhund fahren und sich um Ihren Assistenzhund kümmern, bis es Ihnen besser geht und Sie sich selber wieder um Ihren Assistenzhund kümmern können. Sei es für einige Stunden oder einen Tag. Alternativ, können Sie eine Kontaktperson bei der Notfall Hotline hinterlassen, die wir in einem Notfall kontaktieren sollen, damit sie sich um Ihren Assistenzhund kümmert. Uns ist hierbei nur wichtig, dass Sie wissen, dass Ihr Assistenzhund versorgt wird, wenn dies nötig sein sollte.
Wenn Sie sich und Ihren Assistenzhund bei der Notfall Hotline eintragen möchten, sprechen Sie Ihren Assistenzhundtrainer vor Ort an oder senden Sie uns eine Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!